Jobs

Deine Karriere im GFO-Verbund.

Erfahre mehr
Schließen
Lernportal

Unser Lernportal ILIAS

Hier klicken
Schließen
Infoportal

Unser Infoportal Publish

Hier klicken
Schließen
Schließen

Internationaler Austausch

Internationaler Austausch

Health Care Work Exchange – Mobility, Internship Experience and Intercultural Training

Einzelnen Auszubildenden ermöglichen wir gern ein Praktikum im europäischen Ausland. Wir kooperieren hierzu mit dem EU-Hochschulbüro der Universität Hannover. Dort wird das Programm Erasmus+ für Gesundheitsberufe betreut. Bisher waren unsere Auszubildenden in Österreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Der Blick über den Tellerrand fließt immer wieder mit erfrischenden Impulsen in unseren Alltag ein. Weitere Informationen erhalten Sie zur Beginn der Ausbildung.

Unterwegs mit Erasmus+: Erfahrungsberichte aus...

Ankara

12.04.2023

Auslandseinsatz in Ankara
Von Ümmülgülsum Bayram

Erste Erfahrungen in der Türkei

Im Rahmen meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich die Möglichkeit bekommen, am Erasmus+-Praktikum teilzunehmen. Mein Einsatz dauerte sechs Wochen lang vom 03.09. bis 14.10.2018 im Akropol Hastanesi, in der Hauptstadt der Türkei. Dort habe ich die Zeit auf einer chirurgischen Station verbracht. Ich bin drei Stunden mit dem Flugzeug aus Köln nach Ankara geflogen. Von dort aus bin ich dann mit einem Taxi in meine WG gefahren.

Ich bin bewusst zwei Tage vorher geflogen um mich zu organisieren und die Stadt zu erkunden. Für mich war es am Anfang sehr schwierig mich dort zu integrieren, denn ich kannte das Leben und Arbeiten dort nicht. Ich musste mich komplett anders orientieren, musste die Bus- und Bahnverbindungen erstmals verstehen, bevor ich was machen konnte.

Es war aber eine interessante und schöne Erfahrung. Allgemein habe ich mich in der Türkei sehr wohl gefühlt. Da ich Türkin bin und jedes Jahr meinen Sommerurlaub dort verbringe, kenne ich zwar das Land, doch die Stadt bzw. Hauptstadt Ankara war auch etwas Neues für mich.

Als Pflegekraft in der Türkei arbeiten

In der Türkei muss man drei bis vier Jahre studieren um Krankenschwester zu werden, denn dieser Beruf ist ein hochangesehener Beruf. Man ist nämlich als Krankenschwester in der Türkei verbeamtet. Zudem ist man lediglich für die Medizin zuständig. Die Pflege muss immer ein Familienangehöriger übernehmen. Außerdem müssen die Pflegekräfte dort ca. zehn Stunden arbeiten, haben aber meistens nach sechs Arbeitstagen nur einen Tag frei und arbeiten wieder die ganze Woche zehn Stunden.

Eine schöne Erfahrung

Im Allgemeinen bin ich sehr froh darüber, diese Erfahrung machen zu dürfen, denn durch solche Einsätze hat man die Möglichkeit sich selbst zu entwickeln und seine Arbeit zu überdenken.

Internationaler Austausch
Internationaler Austausch
Internationaler Austausch