Jobs

Deine Karriere im GFO-Verbund.

Erfahre mehr
Schließen
Lernportal

Unser Lernportal ILIAS

Hier klicken
Schließen
Infoportal

Unser Infoportal Publish

Hier klicken
Schließen
Schließen

Internationaler Austausch

Internationaler Austausch

Health Care Work Exchange – Mobility, Internship Experience and Intercultural Training

Einzelnen Auszubildenden ermöglichen wir gern ein Praktikum im europäischen Ausland. Wir kooperieren hierzu mit dem EU-Hochschulbüro der Universität Hannover. Dort wird das Programm Erasmus+ für Gesundheitsberufe betreut. Bisher waren unsere Auszubildenden in Österreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Der Blick über den Tellerrand fließt immer wieder mit erfrischenden Impulsen in unseren Alltag ein. Weitere Informationen erhalten Sie zur Beginn der Ausbildung.

Unterwegs mit Erasmus+: Erfahrungsberichte aus...

Dublin

12.04.2023

Meine Zeit auf der grünen Insel
Von Antonia Henke

Eine aufregende Zeit in Dublin

Heute ist mein letzter Tag hier in Dublin und ich hatte eine aufregende Zeit. Ich hatte die großartige Chance, hier im Cappagh National Orthopaedic Hospital zu arbeiten und die irische Kultur kennenzulernen.

Arbeiten im Cappagh Hospital

Das Cappagh ist ein Privatkrankenhaus, das hauptsächlich Elektivpatienten behandelt. Ich hatte in meinen sechs Wochen die Möglichkeit, alle pflegerischen Bereichen zu besuchen und dort mitzuarbeiten. Das beinhaltet die Aufnahme und präoperative Versorgung, den OP, die Anästhesie, die Intensivstation, eine chirurgische Station und sogar eine innerhäusliche Rehabilitationsstation.

Jedes einzelne Team hat mich mit offenen Armen empfangen und aufgenommen. Das irische Volk generell ist wahnsinnig nett (manchmal sehr irritierend). Die Arbeit ist sehr gründlich hier, man ist sehr fokussiert darauf, dass keine Fehler geschehen. Dadurch, dass der Patientenschlüssel hier um einiges kleiner ist, hat man deutlich mehr Zeit mit dem Patienten zur Verfügung. Die tea and biscuit breaks werden mir wirklich fehlen.

Land und Leute

Aber ich habe natürlich nicht nur gearbeitet. Die 12-Stunden-Schichten haben es mir ermöglicht, dass ich auch viele freie Tage hatte, um Irland zu erkunden und den Puls dieser wunderschönen und lebendigen Stadt zu fühlen. Egal ob ich auf Klippen gestiegen oder durch Tempel Bar und die Grafton Street geschlendert bin, überall spürte ich den Puls dieser wunderschönen und lebendigen Insel, nicht zuletzt wegen ihrer Bewohner und meiner Begleitung.

May the road rise up to meet you,
May the wind be always at yout back,
May the sun shine warm upon your face

Irish Blessing

Internationaler Austausch
Internationaler Austausch
Internationaler Austausch