Auslandseinsatz in Wien
Von Katharina Storm

Wiener Wiesen im Oktober

Mein fünfwöchiges Auslandspraktikum vom 13.09. – 20.10.2019 in Wien hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Kenntnisse und Fähigkeiten erlernen und verbessern können.

Ich war auf der Stroke-Unit eingesetzt. Dort waren im Tagdienst sechs Diplom-Fachkrankenschwestern/-pfleger und ca. zwei Pflegefachassistenten im Dienst. Auf der C-Phase konnten bis zu neun Patienten, auf der B-Phase bis zu sieben Patienten und auf der Stroke noch mal zusätzlich sieben Patienten aufgenommen werden. Ich wurde dort sehr nett aufgenommen. Jedoch hat der Dialekt und die anderen Begriffe manchmal zu Verwirrung gesorgt (z.B. Leibstuhl - Toilettenstuhl,  Müllkübel - Mülltonne, Obers - Sahne). Da ich auf der Station zusätzlich geplant war, durfte ich mir meinen Dienstplan selber gestalten. Entweder eine 5-Tage-Woche von 7 bis 16 Uhr oder eine 4-Tage-Woche von 7 bis 18 Uhr. Ich habe mich für die 4-Tage-Woche entschieden und hatte so einen zusätzlichen freien Tag in der Woche. Am Anfang war der Tagschichtdienst mit elf Stunden sehr anstrengend, jedoch hat man sich sehr schnell an die Schichtzeiten gewöhnt und hat die Vorteile direkt erkannt.

Ich habe das Auslandspraktikum mit einer weiteren Erasmus-Schülerin gemacht und wir haben uns gemeinsam ein Apartment im 11ten Bezirk (Simmering) geteilt. Das Apartment war sehr zentral und wir relativ schnell im ersten Bezirk (Innenstadt). Die U-Bahn ist in der Woche alle 2-5 min gekommen und innerhalb 15 min waren wir in der Innenstadt. Das Simmeringerzentrum war fußläufig zu erreichen und somit hatten wir verschiedene Möglichkeiten Besorgungen des alltäglichen Lebens zu machen. Es gab dort sogar ein Fitnessstudio, wo wir mit der Mcfit-Karte aus Deutschland trainieren konnten. Da wir unsere Dienstpläne selber schreiben durften, hatten wir immer gemeinsam frei. So konnten wir viel in Wien sehen und erleben. Nachdem wir angekommen waren haben wir uns zunächst im ersten Bezirk umgeschaut. Der Stephansdom ist uns dort direkt aufgefallen. Weiter haben wir noch die Peterskirche, den Volkspark, den Beethovenpark und die Oper gesehen. Ein weiteres Highlight war das Sissischloss (Schloss Schönbrunn). Dort haben wir an einer Führung teilgenommen und haben so 42 Zimmer vom Schloss besichtigen dürfen. Das Schloss Belvedere mit seinem schönen Park und Brunnen war auch einfach nur traumhaft. Danach haben wir auch noch die Karlskirche besucht. Im Donauturm hatten wir mit 252 Meter Höhe perfekte Sicht über ganz Wien. Wir hatten das Glück, dass die Wiener Wiesen im Oktober stattgefunden haben und haben gemeinsam mit Arbeitskollegen aus dem Krankenhaus in Trachtenpracht gefeiert.

Alles in allem habe ich sehr viel Erfahrung mitnehmen können und bin froh mitgemacht zu haben.