Portrait der Schule

Kurzform des Leitbildes

Die Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe gGmbH wurde im Jahr 2005 gegründet, um eine zentrale Ausbildung in Gesundheitsberufen in der Stadt Bonn und Umgebung anzubieten.

Die Schule steht in der Tradition ihrer Auftraggeberin, der Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, deren zentrales Anliegen es ist, sich respektvoll und solidarisch in den Dienst für Menschen zu stellen.

Das Leben und Arbeiten in der Karl Borromäus Schule ist geprägt durch Wertschätzung, Transparenz, Wahrhaftigkeit, Verbindlichkeit und Partizipation. Was bedeutet das konkret? Das ist in unseren Leitlinien ausführlich beschrieben.

Unser Ziel ist es, dem wachsenden Bedarf an Fachkräften im Gesundheitswesen mit hervorragenden Ausbildungsangeboten zu begegnen. Unser Bildungskonzept verbindet fundiertes Fachwissen, technische Fertigkeiten und Methodenkompetenz mit ästhetischer und ethischer Bildung. Damit bieten wir Menschen verschiedenen Geschlechts und Alters, verschiedenartiger Kulturen und Bildungsvoraussetzungen und in unterschiedlichen Lebenssituationen die Möglichkeit zur Qualifikation.

Wir erwarten von unseren Auszubildenden die Bereitschaft, sich aktiv in den Lernprozess einzubringen. Darunter verstehen wir die Übertragung der Kenntnisse in die praktische Ausbildung, die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen sowie Offenheit gegenüber neuen – auch digitalen – Unterrichtsformen.

Wir sind davon überzeugt, dass jede:r Lernende Wissen selbst „konstruiert“ und Kompetenzen eigenverantwortlich entwickelt. Das bedeutet, dass wir unseren Auszubildenden Lernangebote machen – die Form der Auseinandersetzung damit und die Qualität des erworbenen Wissens werden zu einem erheblichen Teil durch die Lernenden selbst bestimmt.

Lage

Die KaBo befindet sich im Musikerviertel von Bonn, nur ungefähr zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Bundesstadt Bonn ist bekannt für ihre Weltoffenheit und Internationalität – als Stadt der Vereinten Nationen beherbergt Bonn zahlreiche UN-Organisationen, europäische Akteure und auch Ländergesellschaften sowie Partnerschaftsvereine. Bonn ist international – wir sind es auch.

Nachbarschaft

Die Schule hat ihren Standort in einem renommierten Viertel der Bonner Weststadt. In unserer Nachbarschaft findet man zahlreiche Restaurants und Imbissbetriebe, Lebensmittelgeschäfte, eine Bäckerei und einen Kiosk.

Haus und Grundstück

Die Schule ist in einem mehr als 2.000 Quadratmeter großen Gebäude untergebracht, das 1912 im industriearchitektonischen Stil erbaut wurde. Nach aufwendigen Umbauten im Jahr 2005 und einer Erweiterung des Raumangebotes im Jahr 2019 verfügen wir über zehn Seminarräume, drei  Hörsäle, Gruppenarbeitsräume und eine Lehrküche. Für das mobile Arbeiten versorgt unser Hotspot das gesamte Gebäude mit WLAN. Die Räume sind hell und ansprechend gestaltet und modern eingerichtet. Die Grünfläche hinter dem Schulgebäude verfügt über Sitzgelegenheiten, die in den Pausen genutzt werden. Im Sommer treffen sich die Auszubildenden dort auch gerne, um in Gruppen zu arbeiten. Durch die Bepflanzung und insbesondere den etwa 160 Jahre alten Gingkobaum erhält der Garten seinen besonderen Charme.