Jobs

Deine Karriere im GFO-Verbund.

Erfahre mehr
Lernportal

Unser Lernportal ILIAS

Hier klicken
Infoportal

Unser Infoportal Publish

Hier klicken

Die ersten Ausbildungsabschlüsse des Jahres: 12 neue Pflegefachassistent:innen

24.02.2023

Bonn, Troisdorf, Brühl.
Zwölf erfolgreiche Absolvent:innen der generalistischen Ausbildung Pflegefachassistenz können sich freuen: Sie sind der zweite Kurs dieser in Nordrhein-Westfalen noch jungen Ausbildung. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und bedanken uns sehr herzlich bei den Praxisanleiter:innen, die maßgeblich zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben. Einige der Absolvent:innen möchten sich noch weiter qualifizieren und werden ab dem 1. April die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Karl Borromäus Schule beginnen. Wir freuen uns auf Sie!

Für die pflegebedürftigen Menschen, aber auch für die Absolventen ist die neue Assistenz-Ausbildung ein Gewinn: Sie wurden für den Einsatz in allen drei großen Versorgungsbereichen der professionellen Pflege qualifiziert. Dafür haben Sie im praktischen Teil der Ausbildung das Akutkrankenhaus, die stationäre Langzeitpflege im Seniorenheim und die häusliche Pflege kennen gelernt. Darüber hinaus beherrschen die frisch gebackenen Pflegeassistent:innen  Aufgaben im Bereich der Behandlungspflege, für die bis vor kurzem noch spezielle Weiterbildungen erforderlich waren, zum Beispiel kapillare Blutabnahmen für die Blutzuckerkontrolle oder subkutane Injektionen von Insulin und gerinnungshemmenden Arzneimitteln. „Ihr Verantwortungs- und Aufgabenbereich als Pflegefachassistinnen und -assistenten hat sich deutlich vergrößert, und das ist eine echte Bereicherung für Sie“ bekräftigt Schulleiter Volker Thiel. „Alles haben Sie gegeben, besonders auf den letzten Metern bei der Prüfungsvorbereitung, und dabei nie den festen Zusammenhalt in der Gruppe aufgegeben“ lobten die Kursleiterinnen Christel Scherer und Dr. Stefanie Monke ihre Auszubildenden zum Abschied.

Die nächsten Kurse starten am 1. März und 1. September. Bewerbungen sind jederzeit möglich.